Dienstag, 12. August 2008

Freie Ausbildungsstellen beim Arbeitsamt

PERSPECTA informiert:

Die MaZ veröffentlichte am heutigen 12. August 2008 im Kyritzer Tageblatt folgende freie Ausbildungsangebote der Agentur für Arbeit:

1) Bürokaufmann/-frau (RNR: 10000-1022264074-S) für kaufmännisch verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, Ausübungsort Rathenow, Abitur erforderlich

2) Koch/Köchin (RNR: 10000-1025505221-S), Hotel, Ausübungsort Börnicke, erweiterte Hochschulreife erforderlich

Nachfragen zu den Lehrstellen werden über die jeweilige Aussenstelle der Arbeitsagentur beantwortet.

Mittwoch, 6. August 2008

MaZ, Dosse-Express, Wochenspiegel und Märker berichten

In den vergangenen vier Wochen berichteten neben der Märkischen Allgemeinen Zeitung als größte Tageszeitung im Land Brandenburg auch die Wochenzeitungen Märker, Dosse-Express und Wochenspiegel - welche einmal wöchentlich kostenlos nahezu jeden Haushalt in der Kleeblattregion und darüber hinaus erreichen -im Vorfeld der PERSPECTA 2008.

Weitere Informationen:
Ausführlicher Artikel der MaZ vom 8. Juli 2008 inklusive freier Ausbildungsplätze für den Herbst 2008.

Arbeitsagentur bietet Ausbildungsmanagement für Unternehmen

PERSPECTA informiert:

Das bei der Arbeitsagentur in Neuruppin zum Angebot stehende Ausbildungsmanagement stösst bei den Unternehmen und Firmen der Region bisher kaum auf Interesse. Agenturchefin Cornelie Schlegel ist erstaunt über die bisher wenigen Nachfragen, da viele Firmenchefs doch oft über den hohen organisatorischen Aufwand bei der Ausbildung klagen.

Dabei liegt genau hier - der Minderung des organisatorischen und administrativen Aufwandes - der Ansatz des von der Behörde angebotenen Ausbildungsmanagements. Gedacht ist das Ausbildungsmanagement für Firmen/ Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten, welche sowohl lernbeeinträchtigte als auch sozial benachteiligte Jugendliche ausbilden und qualifizieren möchten. Ein beauftragter Bildungsträger soll bei der Schaffung der Ausbildungsvoraussetzungen, der Berufseignungsprüfung und der sozialpädagogischen Begleitung der Jugendlichen während der Ausbildung helfen.

Interessierte Unternehmen können sich an die Arbeitsagentur wenden. Eine weitere gute Möglichkeit in Kontakt zu kommen und sich aus erster Hand zu informieren, bildet auch die PERSPECTA Ausbildungs- und Perspektivenmesse, auf welcher Betriebe einerseits Ihr Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen können, sich andererseits auch bei der Arbeitsagentur informieren können, da diese auf der Messe vertreten sein wird.

Die Anmeldung zur PERSPECTA-Messe ist noch möglich. Interessierte Unternehmen können oben rechts auf dieser Seite das entsprechende Anmeldeformular runterladen und dann per Fax oder Post an den Ostprignitz Jugend e.V., welcher auch für Fragen zur Verfügung steht, senden.

Arbeitsamt bietet freie Ausbildungsplätze

PERSPECTA informiert:

Bei der Arbeitsagentur im Bereich Neuruppin gibt es auch in dieser Woche wieder freie Ausbildungsstellenangebote . Näheres ist in den jeweils zuständigen Agenturen zu erfahren.

Gesucht werden:
- Versicherungskaufmann/ -frau: Versicherungsunternehmen, Ausübungsort Rathenow, mittlerer Bildungsabschluss erforderlich; RNR: 10000-1028158769-S

- Textilreiniger/-in: Wasch- und Bügelservice, waschen und reinigen von Textilien aller Art, Ausübungsort Falkensee, Hauptschulabschluss erforderlich; RNR: 10000-1026620425-S

- Bürokaufmann/-frau: kaufmännisch verwaltende und organisatorische Arbeiten, Ausübungsort Falkensee, ein Abitur ist für diese Ausbildung erforderlich; RNR: 10000-1023318783-S

- Hotelfachmann/-frau (zwei Ausbildungsstellen): berufstypische Arbeiten in Pension, Ausübungsort Dallgow-Döberitz, mittlerer Bildungsabschluss er-forderlich; RNR: 10000-1025928311-S

Montag, 4. August 2008

Zusätzliche Ausbildungsplätze mit Bonus

PERSPECTA informiert:

Zusätzliche Ausbildungsstellen können Betrieben einen Ausbildungsbonus von 4.000,- bis 6.000,- Euro bringen. Dabei ist die Bonushöhe abhängig von der gezahlten Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr. Liegt die monatliche Ausbildungsvergütung unter 500,- Euro beträgt der Zuschuss 4.000 Euro, bei einem Lehrlingsgeld zwischen 500,- und 750,- Euro bekommen die ausbildenden Betriebe 5.000,- Euro. Wenn der Lohn für die Auszubildenden über 750,- Euro monatlich beträgt, erhöht sich der Bonuszuschuss auf den maximalen Betrag von 6.000,- Euro.

Die Zahlung des Geldes von der Arbeitsagentur ist allerdings an bestimmte Kriterien gebunden. So muss der Ausbildungsplatz zusätzlich geschaffen sein. Ausserdem müssen die Unternehmen solche Jugendlichen ausbilden, die bereits seit mindestens einem Jahr keine Lehrstelle haben oder die keinen Schulabschluss nachweisen können. Für Jugendliche mit Sonderschulabschluss greift der Ausbildungsbonus ebenfalls. Gleiches gilt auch für Realschüler, allerdings nur wenn diese bereits seit zwei Jahren keine Ausbildungsstelle gefunden haben.

Gezahlt wird der Bonus jeweils hälftig nach Ablauf der Probezeit sowie nach Anmeldung des Auszubildenden zur Abschlussprüfung. Für den im Juni vom Bundestag beschlossenen Ausbildungsbonus steht der Neuruppiner Arbeitsagentur in diesem Jahr ein Etat zur Verfügung.

Interessierte Betriebe und Unternehmer können sich telefonisch unter 03391 / 69 11 11 über den Ausbildungsbonus informieren.

1440 Jugendliche noch ohne Ausbildungsplatz

PERSPECTA informiert:

Wie die Kyritzer Lokalredaktion der MaZ in Ihrer Samstagausgabe vom 2. August 2008 berichtet, sind laut aktuellen Informationen der Arbeitsagentur Neuruppin noch 1440 Jugendliche in der Region Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Oberhavel sowie Havelland ohne Ausbildungsplatz / Lehrstelle. Mindestens die Hälfte dieser Jugendlichen hätte aber die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, denn 733 offene Lahrstellen sind vorhanden.

Bisher haben die Betriebe im Bereich der Neuruppiner Arbeitsagentur mit 1911 Ausbildungsplätzen deutlich mehr als im vergangenen Jahr gemeldet, so Agentur-Chefin Cornelie Schlegel. das Plus von derzeit 211 Ausbildungsstellen führt die Behörde überwiegend auf die gestiegend Bereitschaft der Firmen zurück, sich um qualifizierten Nachwuchs selbst zu kümmern.

Zu den TOP-10-Wünschen bei der Berufswahl zählen für die Bewerber unter anderem Kaufmann/-frau, Koch/Köchin sowie Kraftfahrzeugmechatroniker/-in. das wiederum deckt sich zum teil mit den freien Lehrstellen in den Berufen Koch/Köchin, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Bürokaufmann/-frau, Landwirt/-in sowie Restaurant- und Hotelfachmann/-frau.

Hier gehts zum kompletten Artikel : Märkische Allgemeine